PETER AERSCHMANN [ video art ]

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From the book: 'Mutations II, Moving Stills'
Jean-Luc Soret,
© European Month of Photography, 2008
Publisher : Café-Créme asbl, Luxembourg
ISBN 978-287978074-0

Mutations II, Moving Stills


[DE]


Raum zu fotografieren und zugleich die Tiefe der Zeit zu bewahren, Bilder zu machen, die den Moment und das einmal Fixierte überschreiten, um Bewegung und Leben wiederzugeben: die grundlegende Herausforderung, der sich Peter
Aerschmanns Arbeiten stellen, ist die Darstellung der Zeit im Raum.

In "Das Auge und der Geist" (1964) stellte der Philosoph und Kunsttheoretiker Maurice Merleau-Ponty fest, dass Gesichtswahrnehmung und Bewegung ineinander verflochten sind: könnten wir uns nicht im Raum bewegen, so wären wir auch nicht in der Lage zu sehen. Doch ist die Bewegung des Körpers nicht lediglich die Versetzung eines Gegenstandes von A nach B. Bewegung, wie sie tatsächlich wahrgenommen wird, ist ein eigenständiges Ganzes und darf nicht mit dem in ihrem Verlauf durchmessenen Raum verwechselt werden.
Darin liegt die Paradoxie der Bewegung: Sie findet im Raum statt und scheint doch diesem fremd zu sein.

In Peter Aerschmanns Videos geschieht das Zufällige neben dem Vorbestimmten
her, sodass der Zuschauer nur eine gebrochene Sicht auf die Wirklichkeit des Lebens
gewinnt. So gelingt es ihm, uns unserer Orientierung zu berauben. Liegt darin die
Quelle des Eindrucks von Lebendigkeit, der sich einstellt, obwohl die Zahl der Elemente
vorher festgelegt ist, diese vorbestimmten Bewegungskurven folgen? Statt uns ein
Abbild zu zeigen, fängt Peter Aerschmann mittels des Bildes den Rhythmus der Dinge
ein, die Art, wie sie sich dem Verlauf der Zeit und der Wiederholung einfügen. Aus
Bruchstücken setzt er eine Umgebung zusammen, der noch die formalen Merkmale
der Wirklichkeit anhaften: die Fähigkeit zur Veränderung, Dauerhaftigkeit und Dauer, die
Anwesenheit von Gegenständen. Es ist kein Zufall, dass beinahe alle der gefilmten Mini-Sequenzen Bruchstücke von Bewegungen sind, deren wiederholungsreiche Vorführung
und vorherbestimmtes Fortschreiten eine Art melancholischen Humor evozieren.

Indem sie Archetypen des kollektiven Gedächtnisses aufrufen, verweisen
Peter Aerschmanns Arbeiten uns auf unsere eigene Wirklichkeit, werden sie zu
Metaphern einer ihrer Hierarchien entkleideten Welt, in der wir alle einander fremd sind.

[EN]

Photographing space while preserving the depth of temporality, producing images that go beyond the instant and the fixed to render motion and life: the fundamental challenge that underlies Peter Aerschmann's work is how to represent time in space.

In "Eye and Mind" (1964), the philosopher and art theorist Maurice Merleau-Ponty held that vision and movement are intertwined: if we were not able to move in space we would be
unable to see. Nonetheless, the movement of the body is not merely the displacement of an object from A to B. Movement that is actually perceived is an autonomous whole, and must not be confused with the space that is covered when it occurs. This is where the paradox of movement lies: it takes place in space, yet appears to be a stranger to it.

In Peter Aerschmann's videos, that which is random occurs alongside that which is predetermined, offering the viewer only a fragmented vision of the reality of life.This is how he manages to make us lose our bearings. Is this where the impression of life comes from, even though the number of elements is predetermined and their movements follow predefined trajectories? Instead of showing an image, Peter Aerschmann captures the rhythm of things via the image, and the way they fit with passing time and repetition. He reconstitutes an environment that retains the formal characteristics of reality: the ability to change, permanence, duration and the presence of objects. It is no accident that the filmed mini-sequences are almost all fragments of movements whose repetitive presentation and predetermined progression give rise to a sort of melancholic humour.

By calling on archetypes of collective memory, Peter Aerschmann's works refer us to our own reality, becoming metaphors of a world stripped of its hierarchies in which we are all strangers to each other.

[FR]

Photographier l'espace tout en conservant une profondeur temporelle, produire des images au-delà de l'instantané et du figé afin d'en restituer le mouvement et le vivant: La figuration du temps dans l'espace constitue l'enjeu fondamental des oeuvres de Peter Aerschmann.

«La vision est suspendue au mouvement» nous rappelle le philosophe et théoricien de l'art Maurice Merleau-Ponty dans «L'œil et l'esprit» (1964), signifiant que si nous n'étions pas capable de nous mouvoir dans l'espace nous ne pourrions pas voir. Cependant le mouvement, celui du corps, n'est pas que le simple déplacement d'un objet d'un point vers un autre. Le mouvement effectivement perçu est d'un seul tenant et ne se confond pas avec l'espace parcouru; C'est là que réside tout le paradoxe du mouvement: il se déroule dans l'espace mais paraît étranger à lui.

Dans les vidéos de Peter Aerschmann, l'aléatoire côtoie le prédéterminé, n'offrant
au regardeur qu'une vision fragmentaire de la réalité du vivant. C'est ainsi qu'il parvient à nous faire perdre tout repères. D'où vient l'impression de vie alors que les éléments sont en nombres déterminés et que leurs mouvements décrivent des trajectoires prédéfinies? Au lieu de nous donner à voir une image, Peter Aerschmann parvient à capter au travers de l'image le rythme des choses, leurs manières de s'inscrire dans la durée et dans la répétition. Il reconstitue un environnement qui garde de la réalité ses caractères formels: la mutabilité, la permanence, la durée et la présence d'objet. Ce n'est pas un hasard si les miniséquences filmées sont presque toutes des fragments de mouvements dont la présentation répétitive et l'enchaînement préprogrammé créent une sorte d'humour mélancolique.

En mettant en scène des archétypes de la mémoire collective, les oeuvres de Peter
Aerschmann nous renvoient à notre propre réalité et deviennent des métaphores d'un monde dé-hiérarchisé dans lequel nous sommes tous, les uns pour les autres, des étrangers.

[IT]

Fotografare lo spazio preservando la profondità della temporalità, realizzando immagini che vanno oltre l'istante ed il fisso per rendere il movimento e la vita: la sfida fondamentale che caratterizza l'opera di Peter Aeschmann è come rappresentare il tempo nello spazio.

In «Occhio e mente» («Eye and Mind») (1964) il filosofo e teorico dell'arte Maurice Merleau-Ponty afferma che visione e movimento sono strettamente collegati, implicando
che se non fossimo in grado di muoverci nello spazio, non saremmo in grado di vedere. In ogni caso, il movimento del corpo non è semplicemente lo spos amento di un oggetto da A a B. II movimento effettivamente percepito è un tutto autonomo, e non può essere confuso con lo spazio che viene coperto quando si verifica il movimento stesso. Ecco in cosa risiede il paradosso del movimento: avviene nello spazio, ma sembra esservi estraneo.

Nei video di Peter Aerschmann, eventi casuali si verificano insieme ad eventi predeterminati,
offrendo allo spettatore solo una visione frammentaria della realtà della vita. È questo il modo in cui l'artista riesce a disorientarci. È da ciò che proviene l'impressione della vita, anche se il numero di elementi è predeterminato ed i loro movimenti seguono traiettorie prestabilite? Invece di mostrare un'immagine, Peter Aerschmann riesce a catturare il ritmo delle cose attraverso l'immagine, ed il modo in cui si adattano al trascorrere del tempo ed alla ripetizione. Egli ricostruisce un ambiente che mantiene le caratteristiche formali della realtà: la capacità di cambiare, la permanenza, la durata e la presenza degli oggetti. Non è un caso che le mini-sequenze filmate siano quasi tutti frammenti di movimenti la cui presentazione ripetitiva ed il cui progresso predeterminato danno vita ad una sorta di umorismo malinconico.

Richiamando gli archetipi della memoria collettiva, l'opera di Peter Aerschmann ci riporta alla nostra stessa realtà, facendoci diventare metafore di un mondo privato delle sue gerarchie, nel quale siamo tutti estranei gli uni per gli altri.


[Slovak]


Fotografovanie priestoru pričom híbka dočasnosti zostáva zachovaná, tvorba obrazov, ktoré presahujú okamih a statickosť, aby zachytili pohyb a život, základným motívom tvorby Petra Aerschmanna je hl'adanie spôsobu, ako sprítomniť čas v priestore.

Vo svojej knihe "Oko a duch" (1964) vyslovil filozof a teoretik umenia Maurice MerleauPonty
názor, že zrak a pohyb sú prepojené. Teda keby sme sa nedokázali pohybovať v priestore, neboli by sme schopní ani vidieť. V každom prípade nie je pohyb tela iba obyčajným premiestnením predmetu z bodu A do B. Pohyb, ktorý vnímame, je autonômnym celkom a nesmieme ho zamieňať s priestorom, ktorý zaberie, keď sa uskutočňuje. V tom tkvie paradox pohybu: odohráva sa v priestore, napriek tomu sa v ňom javí ako cudzorodý.

Vo videách Petra Aerschmanna sa objavuje náhodné spolu s tým, čo je vopred dané, čím
sa divákovi dostáva len neúplný obraz reality života. Takto nás privedie k tomu, že strácame
orientáciu. Je v tomto podstata dojmu života, i keď mnohé časti sú naplánované a ich pohyby sledujú predurčenú trajektôriu?

Peter Aerschmann nám neukazuje obraz. Prostredníctvom obrazu zaznamenáva
rytmus vecí a spôsob, akým zapadajú do plynúceho času a opakovania. Rekonštruuje
prostredie, ktoré nesie formálne znaky reality: schopnosť meniť sa, trvalosť a
prítomnosť objektov. To, že temer všetky nafilmované minisekvencie sú fragmentami
pohybov, pričom ich opakovanie a vopred naplánovaný vývoj vyznieva akosi melancholicky
humorne, nie je žiadna náhoda. Pripomienkami archetypov kolektívnej pamäte nás diela Petra Aerschmanna privádza k našej vlastnej realite. Stávajú sa metaforami sveta oprosteného od hierarchií, kde sme si navzájom cudzí.